Einsatz #87-2023

Chemiewehr

Am Dienstag, 4. Juli 2023 kam es kurz nach 9:00 Uhr in einem Altersheim durch eine defekte Apparatur zur Verschüttung von Reinigungsmittel. Durch eine chemische Reaktion entstand eine ungewollte Gasbildung, welche die Brandmeldeanlage auslöste. In der Folge verbreitete sich im Erdgeschoss des Altersheims ein Gasgeruch. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden durch die Mitarbeitenden umgehend evakuiert. Die reagierten Chemikalien mussten aufwendig geborgen und neutralisiert und die betroffenen Räumlichkeiten dekontaminiert werden. Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden hinweg.

Für die Bevölkerung und die Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Nebst der Feuerwehr Küsnacht standen die Berufsfeuerwehr Zürich, die Kommunalpolizei, zwei Rettungswagen und ein Notarzt von Schutz & Rettung Zürich sowie Chemiefachleute im Einsatz.

Feuerwehr Küsnacht