Einsatzformationen

Die Feuerwehr Küsnacht besteht aus vier Einsatzformation

Einsatzformation 1 / Pikett

Zuständig für das Dorf. ~ 40 AdF leisten Ihren Dienst in der Einsatzformation 1. Als gesamte Formation werden grössere Ereignisse bewältigt. Für kleinere Ereignisse aufgeteilt in vier alternierende Bagatellgruppen a 6-8 AdF. Die Offiziere teilen das Pikett untereinander auf. Es ist gewährleistet dass immer mindestens ein Offizier im Gemeindegebiet präsent ist.

Einsatzformation 2 / Zug Berg

Sie sind für den Berg zuständig und sind voll in der Feuerwehr Zumikon integriert, das heisst sie absolvieren alle Übungen und Einsätze mit Zumikon, werden aber von Küsnacht besoldet. Da Zumikon geographisch näher beim Küsnachter Berg liegt und sich dadurch die Einsatzzeiten wesentlich verkürzen, ist dies sicher die beste Lösung.

Einsatzformation 3 / Verkehrszug

Sie sind für das ganze Gemeindegebiet Küsnacht zuständig und organisieren bei unseren Einsätzen die Verkehrsregelung. Bei grösseren Ereignissen stehen wir in einem Verbund mit Zollikon und Erlenbach. Das heisst, bei einem Alarm können alle 3 Verkehrszüge aufgeboten werden und gewährleisten damit, immer genügend AdF des Verkehrszugs auf Platz zu haben.

Einsatzformation 3 / First Responder

Die First Responder Gruppe besteht aus aktiven Feuerwehrangehörigen von Küsnacht und Zumikon. Insgesamt decken 13 AdF, unterstützt durch die beiden Gemeindepolizeikorps, den medizinischen Ersteinsatz zu Gunsten der Bevölkerung ab. Wir sind in der glücklichen Lage drei absolute Profis (Rettungssanitäter) in unseren Reihen zu wissen.

Einsatzformation 3 / Führungsunterstützung

Das sind AdF, welche altershalber aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausgetreten sind aber immer noch bereit sind 6 Übungen zu absolvieren und uns bei unseren Einsätzen in der Zentrale und auf dem Schadenplatz tatkräftig zu unterstützen.

Feuerwehr - Dein neues Hobby?!

Wir suchen Nachwuchs und Quereinsteiger

Quereinsteiger gesucht

Wir bieten Dir:

• eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung im Dienste der Öffentlichkeit
  • gute und moderne Ausrüstung
  • attraktive Aufstiegsmöglichkeiten
  • professionelle Aus- und Weiterbildung - auch nützlich im Privatleben
  • echte Kameradschaft
  • finanzielle Entschädigung/Besoldung
  • spannende Einsätze

Voraussetzungen:

• Bereitschaft zur Teilnahme an Übungen und Kursen/Ausbildungen
  • Bereitschaft, bei Alarmen - ungeachtet der Uhrzeit - sofort auszurücken
  • Bereitschaft, rund um die Uhr einen Pager/Mobile zu tragen
  • Mindestalter: 18 Jahre
  • gute Gesundheit, körperliche Fitness
  • Einwohner/In von Küsnacht oder Arbeitsort in Küsnacht
  • Schweizerdeutsch einwandfrei verstehen (Befehlssprache)

Dein Weg zur Feuerwehr:

• Melde Dich bei uns: info@feuerwehr-kuesnacht.ch
  • Wir rüsten dich aus, vom Helm bis zu den Stiefeln. So besuchst du eine Übung und schnupperst Feuerwehr-Luft.
  • Nach dieser Schnupperübung kannst du das erlebte verarbeiten und dich entscheiden.
  • Mit dem definitiven Eintritt in die Feuerwehr verpflichtest du dich, alle Vorgaben der Feuerwehr zu befolgen.

Unter 18 und interessiert? Kein problem:

Kommandant Stv