First Responder

Aufgebot der First Responder

Seit dem 2. April 2024 werden im Kanton Zürich keine First Responder Gruppen der Feuerwehren mehr aufgeboten. Die GVZ hat ein Pilotprojekt für eine flächendeckende Notfallversorgung durch qualifizierte Laienhelfer gestartet.

Weitere informationen zum Projekt GVZ First Responder

Was sind First Responder?

Begriffsklärung

Von der Alarmierung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vergehen durchschnittlich 10 bis 15 Minuten. In ländlicheren Regionen oft deutlich länger. Um die Zeit bis zum Eintreffen zu überbrücken, werden in der Gemeinde Küsnacht First Responder zur Lebensrettung aufgeboten. Nebst einer raschen Alarmierung des Notrufs 144, ist die frühe Wiederbelebung mit Herzdruckmassage, auch Basic Life Support (BLS) genannt und die Defibrillation (AED) bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand jedoch wesentlich für das Überleben. Denn mit jeder vergangenen Minute sinkt die Überlebenschance um etwa 10 Prozent. Dank unseren First Respondern können lebensrettende Sofortmassnahmen bereits früher ausgeübt werden, was die Überlebenschancen bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand erhöht. Als geschulte Ersthelfende werden die First Responder der Feuerwehr Küsnacht durch die Notrufzentrale alarmiert und betreuen die Patient*innen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Damit kann eine lückenlose Rettungskette sichergestellt werden.

Rettungskette graphisch

Organisation

Nik Fritsch gründete in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden Küsnacht und Zumikon, sowie dem Rettungsdienst Schutz & Rettung Zürich im Jahr 2006 die First Responder Gruppe Küsnacht-Zumikon. Seither werden pro Jahr durchschnittlich 45 Einsätze zu Gunsten der Bevölkerung der Gemeinden Küsnacht und Zumikon geleistet. Die First Responder Gruppe besteht aus 14 Angehörigen der Feuerwehren Küsnacht und Zumikon, die jährlich an 5 Übungen ihr medizinisches Wissen aktuell halten und festigen. Zusätzlich absolviert jeder AdF in regelmässigen Abständen ein Praktikum beim Rettungsdienst.

Organigramm

Einsatzstichworte

Die First Responder werden bei folgenden Einsatzstichworten über die Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung Zürich aufgeboten:

• Herz-/Kreislaufstillstand
  • Atemstillstand